Rosi Höfer
Autorin -- Entertainerin -- Fotografin
ROSWITHA HÖFER: Meine RosVITA

* Lieder, Gedichte und Geschichten gab ich bereits mit 5 Jahren zum Besten
* mit 10 Jahren begann ich Geige zu spielen
* mit 14 Jahren besuchte ich die Spezial-Musikschule Franz Liszt in Weimar
* mehr als 15 Jahre war ich Mitglied im Symphonieorchester Carl-Zeiss, Jena, heute spiele ich Geige in einer Balfolk-Gruppe
* als junge Frau verfasste ich gern Prosa und Gedichte zu verschiedenen Anlässen
* angeregt durch interessante Begegnungen begann ich das Spiel mit Worten zu lieben, meine Texte gefielen und erregten Aufmerksamkeit
* erste öffentliche Auftritte hatte ich in Jena, zusammen mit Dichterkollegen/innen
* für Radio Jena schrieb und gestaltete ich Kindersendungen
* Kindergeschichten, die für meinen Enkel Dominic gedacht waren, erschienen wegen reger Nachfrage im Eigenverlag als GEGENÜBER-BILDERBÜCHER
* diese Buchneuheit wurde 2001 mit dem 2. Preis der Fernsehsendung EINFACH GENIAL des mdr ausgezeichnet
* mit dem Lyrik-Band KOMM MIT begann eine neue Phase meines literarisch-musikalischen Schaffens
* fast 10 Jahre lebte ich aus familiären Gründen in der Eifel. Ca. 6 Jahre war ich Mitglied der LiterAhrischen Gesellschaft Bad Neuenahr/Ahrweiler
und gestaltete Veranstaltungen in der Konzerthalle im Kurpark mit. Ende 2008 fand mein erster Solo-Auftritt statt mit meinem lyrischen Kabarett „Seiten-Sprünge"
* Seit 2009 bin ich in NRW und Rheinland Pfalz mit „Seiten-Sprüngen" unterwegs und seit 2011 auch mit dem Programm „Ohne Wein kein Reim"
* 2010 Leidenschaft zur Fotografie entdeckt - mehrere Foto-Ausstellungen in NRW und Thüringen
* Im Dezember 2011 zog ich aus familiären Gründen zurück nach Thüringen und begann hier mit der „Ersten Mitteldeutschen Buchmesse in Pößneck" wieder Fuß zu
fassen, seither kann man mich auch in Thüringen mit meinen Programmen erleben.



Auszeichnungen

- 2000 1. Preis im „Frühlingsgedichte-Wettbewerb Radio mdr Kultur
- 2000/2002/2005/2006/2008/2010/2011 Mitautorin der Anthologie der Nationalbibliothek des deutschprachigen Gedichtes
- 2001 Mitautorin der Anthologie der Goethe-Gesellschaft
- 2002 Preisträgerin der Nationalbibliothek des deutschsprachigen Gedichtes
- 2010 Mitautorin im "Gedichte-Wochenkalender 2011" von Weltbild
- 2012 Mitautorin im "Gedichte-Wochenkalender 2012" von Weltbild


www.rosi-hoefer.de